Die vorgezogene Bundestagswahl scheint auch die Menschen im Landkreis Ludwigsburg zunehmend zu politisieren. Seit der Ankündigung Robert Habecks Spitzenkandidat der Grünen werden zu wollen, verzeichnet der Ludwigsburger Kreisverband der Grünen einen Mitgliederzuwachs um zehn Prozent.
Noch nie waren in so kurzer Zeit so viele Neueintritte verzeichnet worden. Insgesamt wurde im Kreis jüngst das 827. Mitglied aufgenommen.
„Es ist ein starkes Zeichen, dass immer mehr Menschen Partei ergreifen wollen für eine lebenswerte Zukunft. Für erfolgreichen Klimaschutz, nachhaltigen Wohlstand und ein gutes Miteinander“, freut sich Sandra Detzer, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Ludwigsburg. „Unser Angebot Politik mit den Menschen und für die Zukunft zu machen, kommt an! Wir freuen uns über den Rückenwind im anstehenden Wahlkampf und wollen weiterwachsen. Denn: Es gibt noch viel zu tun!“, ergänzt Lars Schweizer, Kreisvorstand und Bundestagskandidat im Wahlkreis Neckar-Zaber.
Bundesweit verzeichnen die Grünen 15.000 Neumitglieder seit Anfang November. Seit dem Parteitag am vergangenen Wochenende in Wiesbaden erhielten allein 4.000 Menschen das grüne Parteibuch.