Im Rahmen der Nachbereitung des Europa- und Kommunalwahlkampfs haben wir intensiv über die Art gesprochen, wie wir wahlkämpfen. Wir haben vereinbart, künftig schlankere Strukturen zu schaffen, um Ressourcen zu schonen und Schlagkraft zu bündeln.
Jedoch bleiben bisher einige Fragen offen, die uns noch weiter beschäftigen sollten. Im Frühjahr 2024 haben wir alle zusammen den wohl bisher aufwendigsten Wahlkampf über die Bühne gebracht. Das bestätigen uns Eure Rückmeldungen sowie die bloßen Zahlen an Drucksachen, Plakaten und stattgefundenen Veranstaltungen. Doch scheint unser Engagement ins Leere zu laufen, wenn wir die Menschen in der Region nicht erreichen. Wir müssen uns fragen: Was denken die Leute von uns?
Eine Aussage, die wir in Gesprächen öfters wahrgenommen haben, lautete, die Grünen hätten es mit dem Klima „halt irgendwie übertrieben“, auch wenn man doch persönlich auch für den Umweltschutz sei. In unseren Ohren mag das mittelmäßig absurd klingen. Schließlich hat faktisch eher der Klimawandel uns im Griff als andersherum. Dennoch verfängt das Narrativ. Wir seien zwar irgendwie ganz nett, aber nicht vernünftig. Wir seien doch die, die am Ende das Geld verprassen für „ideologische“ Vorzeigeprojekte und Wirtschaft und Menschen vergessen.
Was sich wie ein Schlag ins Gesicht anfühlt, macht klar, dass wir zwar gute inhaltliche Arbeit aus Überzeugung machen. Diese jedoch nicht das ausschlaggebende Wahlargument darstellt. Programme, Ideen, Wertvorstellungen werden kaum wahrgenommen. Zu stark befinden wir uns momentan in einer kommunikativen Defensive. In dieser Lage gilt die Vorsicht, sich nicht versehentlich ein konstruiertes Narrativ zu eigen zu machen.
Die Gruppe unserer Anhängerschaft wurde kleiner. Menschen haben sich von den Botschaften unserer Partei nicht mehr angesprochen gefühlt. Wenn wir raus wollen aus der definierten Rolle der „Spinner am Rande des Möglichen“, müssen wir die engagierte, weltoffene und zuversichtliche Mitte der Gesellschaft verkörpern. Wir haben die Aufgabe, die Blasenbildung zu durchbrechen. Jedes Gespräch mit einem von Euch hilft, wenn der Aha-Effekt zeigt, dass vernünftige Typen und coole Leute zufällig auch noch Grüne sind.
Lasst uns zeigen, dass Grüne im Kreis Ludwigsburg kein Nischenprodukt sind. Nutzen wir die Zeit, um unsere Netzwerke zu weiten und Allianzen zu schmieden. Denn wir sind die Weitblick-Partei.
Daniel Christen
für den Kreisvorstand