Am vergangenen Montag (6. Mai) durften wir Dr. Franziska Brantner, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, in Ludwigsburg begrüßen. Im Fokus der Veranstaltung stand das Gespräch auf Augenhöhe.
Vor rund zwei Jahren ist die Ampel-Koalition im Bund unter dem Motto „Mehr Fortschritt wagen“ in ihre Legislatur gestartet, die von Umbrüchen und Herausforderungen geprägt sein sollte. Dennoch gilt das Versprechen bis heute: In einer Zeit, die von Kriegen in Europa und auf der Welt geprägt ist, die Weltmärkte ins Wanken bringt und die Bevölkerung im Anschein der notwendigen Veränderungen resigniert, darf und soll unser Land vorangehen.
Spätestens seit der Gaskrise hat sich die Heidelbergerin Franziska Brantner im politischen Berlin den Ruf als Anpackerin erarbeitet. Als vorderste Verhandlungsführerin hat sie es in dieser angespannten Lage angesichts des russischen Angriffskriegs geschafft, dass in Deutschland kein einziges Band stillstehen musste. Brantner motiviert. Denn sie zeigt, dass sich Anpacken lohnt. Als führende Wirtschaftspolitikerin ist sie federführend in Verhandlungen mit globalen Partnern tätig. Auf ihr Konto gehen die Abwendung von Schiedsgerichtsklagen in Folge des Kohleausstiegs ebenso wie Fortschritte beim Freihandel.
Am 9. Juni gilt es Frieden, Sicherheit und Wohlstand in Europa zu bewahren. Der Green Deal der EU ist eine Chance, durch die Transformation der Wirtschaft den zweitgrößten Binnenmarkt der Welt fit für die Zukunft zu machen. Europa macht uns stark, sicher und souverän.