Wenn es um das Ludwigsburger Stadtbahnprojekt geht, machen die Grünen im Landkreis künftig gemeinsame Sache.
Nach einer gemeinsamen Sitzung der betroffenen Gemeinderatsfraktionen und der Kreistagsfraktion der Partei einigten sich die gewählten Vertreterinnen und Vertreter auf einen weit gefassten Schulterschluss.
„Die Stadtbahn ist das Jahrhundertprojekt in Ludwigsburg und wird zu einer spürbaren Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs führen. Es ist Zeit für die Stadtbahn Lucie“, so Florian Sorg, Stadtrat in Ludwigsburg. In den vergangenen Wochen wurde vor allem über technische Herausforderungen und politische Befindlichkeiten diskutiert, dabei geriet die Tragweite des Projekts und die Bedeutung für die gesamte Region aus dem Blick. Die grünen Gemeinderäte aus Ludwigsburg, Möglingen, Schwieberdingen, Markgröningen (Grün-Alternative Liste Markgröningen e.V.), Kornwestheim und Remseck sowie die Kreistagsfraktion fordern daher von allen Projektbeteiligten die nötigen politischen Beschlüsse zu fassen, um das Projekt voranzubringen.
Matthias Häcker, Kreisrat und Gemeinderat aus Möglingen, betont das große Interesse der Bevölkerung am Gesamtprojekt: „Viele Bürgerinnen und Bürger fragen schon heute, wann sie endlich mit der Bahn nach und durch Ludwigsburg fahren können.“ Es ist politische Aufgabe ein Großprojekt voranzutreiben, wenn dies eine spürbare Verbesserung der Lebensqualität bedeutet und zum positiven Standortfaktor für die ganze Region wird. Die einmalige Förderkulisse durch die Gesetzgeber in Bund und Land ermöglicht ein Voranschreiten trotz knapper Kassen in den Kommunen.
Die vom Zweckverband jüngst vorgelegte Alternativroute sehen die Grünen Fraktionen als schlüssiges Gesamtkonzept an und tragen dies mit. Schließlich zeigen die Ergebnisse der standardisierten Bewertung deutlich, dass die Wirtschaftlichkeit einer Stadtbahnverbindung zwischen Schwieberdingen und Pattonville gegeben ist. In Kombination mit einem neu konzipierten Busliniennetz in Ludwigsburg ist die Stadtbahn der Schlüssel zur Entlastung der vielbefahrenen Ost-West-Achse.
Aus Sicht unserer Fraktionen wird die Stadtbahn dann zum Erfolg, wenn eine durchgehende Verbindung von Markgröningen und Schwieberdingen bis Pattonville mit Umstiegsmöglichkeit zur Stuttgarter U-Bahn geschaffen wird. Mittelfristig wird die Prüfung der direkten Anbindung der Ludwigsburger Innenstadt als zwingend notwendig angesehen. Weitere Untersuchungen in diesem Kontext sollen unabhängig vom Vorlaufbetrieb erfolgen, um diesen nicht weiter zu verzögern.